Häufige gestellte Fragen

Allgemein:

Für wen ist Personal Training geeignet?

  • Personal Training ist für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene geeignet.

  • Wer von Anfang an perfekt betreut und mit dem bestmöglichen fortschritt starten will sollte die Professionelle Betreuung eines Personal Trainers in Betracht ziehen.

  • Du wirst als Anfänger von Beginn an mit der richtigen Technik vertraut gemacht und bekommst einen individuellen Trainingsplan, womit du die besten und schnellstmöglichen Fortschritte machst.

  • Auch Fortgeschrittene profitieren von einem Personal Trainer, zum Beispiel wenn ...

  • Du bist schon länger dabei bist und ein Plateau erreicht hast?

  • Du dich bei bestimmten Übungen nicht mehr steigern kannst? 

  • Du deine Technik verbessern möchtest?

  • Oder das nächste Level in deinem Training erreichen möchtest?

Warum Personal Training? 

  • Bei dem Training geht es nur um dich!

  • Du wirst immer wieder aufs Neue motiviert und bleibst motiviert.

  • Das Training wird nur für dich erstellt, auf deine Bedürfnisse angepasst, auf deinen Zeitplan, auf deine Stärken und Schwächen.

  • Es wird ein Trainigskonzept erstellt das dein Ziel genau verfolgt und somit die schnellstmöglichen und bestmöglichen Fortschritte verspricht.

  • Das Training wird deinen Fortschritten entsprechend laufend angepasst.

  • Es ist somit das effektivste Training, das es gibt.

  • Das Verletzungsrisiko wird minimiert.

  • Es ist diskret.

Eine genauere Beschreibung und den Leistungen, die ich anbiete, findest du auf der Personal Training Seite.

Warum eine Ernährungsberatung?

  • Wie auch ein Personal Training ist die Ernährung sehr individuell und sollte auf jeden angepasst sein. In einer Ernährungsberatung gehen wir speziell auf deine momentane Ernährungsweise ein und nehmen uns diese genau unter die Lupe. Isst du zu viel oder zu wenig, nimmst du genügend Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe zu dir und ernährst du dich ausgewogen und gesund genug? Zudem machen wir uns Gedanken darüber welche Ernährungsweise am besten zu dir, deinem Leben und deinem Ziel passt.

  • Auch um Sportlich dein Ziel zu erreichen ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil, wenn nicht sogar der wichtigste. Wenn man Zahlen nennen müsste, wären wahrscheinlich 80% Ernährung und 20% Training sehr realistisch angesetzt. Ohne die richtige Ernährung gibt es auch keine Fortschritte beim Training. 

Eine genauere Beschreibung und die Leistungen, die ich anbiete, findest du auf der Ernährungsberatung Seite.

Leistungen:

Wie läuft ein Personal Training ab?

  • Das Training bei mir ist individuell auf jeden angepasst. Deshalb setze ich auf ein sehr intensives und ausführliches Beratungs- und Erstgespräch. Ich möchte das beim Training alles stimmt. Von der Sympathie zwischen uns bis hinzu den Erfolgen und Fortschritten, damit das Training auch langfristig Spaß macht. Nach dem Kennenlernen folgt in der Regel ein Probetraining mit anschließender Bewegungs- und Haltungsanalyse und einem kleinen Fitnesstest. Diese dienen dann auch dazu den Trainingsplan und die folgenden Trainingseinheiten auf dich abzustimmen.

Was kostet ein Personal Training?

  • Ein Personal Training ist sehr individuell auf jede Person zugeschnitten und bedarf ein ausführliches Beratungsgespräch. Einen Pauschalen Preis gibt es deswegen nicht direkt. Du kriegst ein unverbindliches Angebot von mir das perfekt für dich passt nach einem kostenlosen Beratungsgespräch.

Was kostet eine Ernährungsberatung?

  • Bei einer Ernährungsberatung ist es ähnlich wie bei einem Personal Training. Diese ist auch sehr individuell von Person zu Person. Es gibt eine Ausführliche Beratung in der eine Ernährungsanalyse mit Protokoll und Auswertung mit inbegriffen ist. Und je nach Bedarf auch nur Einzelstunden oder einzelne verschiedene Services die ich anbiete. Dies kannst du alles auf der Ernährungsberatung Seite nachlesen.

Training:

Warum Krafttraining und kein Ausdauersport?

  • Das Training mit Gewichten ist erwiesenermaßen das sinnvollste Training zur Körperveränderungen (sei es Muskelaufbau, Gewichtsabnahme oder Problemzonen entgegen zu wirken), sowie Prävention (zb. Muskelabbau) und Schmerzlinderung (zb. Rückenschmerzen) das es gibt.

Wie oft muss man trainieren um erfolge zu sehen?

  • Um den bestmöglichen Muskelaufbau und Trainingseffeckt zu erlangen, sollte man jede woche 3x einen Reiz setzen. Das bedeutet, jede Muskelgruppe jede Woche 3x zu trainieren.

  • Das kann je nach Fortschritt für jeden Menschen anders aussehen und umsetzbar sein, und auch variieren. Manche brauchen auch nur 2 Tage pro Woche und sind damit komplett ausgelastet. 

  • Der eine braucht 2 - 4 Tage zum regenerieren und wiederum ein anderer braucht nur 1 - 2 Tage.

  • Dadurch lässt sich auch nicht Pauschal sagen wie jeder einzelne Trainieren sollte.

  • Das Training muss deswegen mit einer Optimalen Planung von Belastung und Regenration auf jeden individuell angepasst werden. 

Muss ich dafür ins Fitnessstudio gehen?

  • Wenn du kein Bodybuilder werden willst dann ganz klar Nein!

  • Meist reicht das eigene Körpergewicht komplett aus für die Ziele die man erreichen will.

  • Zur Intensivierung gibt es diverse Möglichkeiten das Training auch zuhause anders zu gestalten.

  • Von der Intensivierung und Komplexität der Übungen, über Schlingentrainern und Widerstandsbändern, bis hin zu Gewichtswesten und Lang- und Kurzhanteln gibt es verschiedenste Möglichkeiten das Training und den Reiz zu erschweren und zu erhöhen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne über WhatsApp, Telegram, E-Mail, Telefonisch oder über das Kontaktformular kontaktieren, sowie über meine Socialmedia Kanäle.