Personal Training

Im Persönlichem Training wird ein auf dich zugeschnittenes Konzept bzw. Trainingsprogramm entwickelt, bestehend aus dem Workout, der Ernährung und der Erholung. Deine Bedürfnisse, Möglichkeiten, Voraussetzungen und Ziele werden dafür genaustens berücksichtigt und somit kann ich auf deine individuellen Probleme detailliert eingehen. Dafür wird vorab eine Anamnese durchgeführt und dein Fitness IST-Zustand ermittelt.

Als ausgebildeter Fitness- und Personal Trainer habe ich alles im Blick: die Fortschritte, eventuelle Fehler, Stärken, Schwächen und mögliche Alternativen. Dadurch wirst du effektiver Trainieren und schneller dein Ziel erreichen. Ein Personal Training bietet zudem immer Diskretion.

Alles was du dafür brauchst hast du bereits zuhause oder bringe ich mit, somit musst du dich um nichts kümmern. Ich komme also für das Training direkt zu dir nach Hause. Ich bevorzuge als Trainingsmethode Körpergewichtstraining. Das kann bei Bedarf aber auch mit Gewichtswesten, Medizinbällen, Schlingentrainern oder Hanteln erweitert werden.

 

Krafttraining bzw. Muskelaufbautraining bietet Unmengen an Vorteile und das Geschlechtsunabhängig. Muskeln aufbauen heißt nicht sofort auch Bodybuilding und Muskelberge. Es sind viele Dinge von der Krankheitsprävention bis hin zu mehr Kraft, besseres Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein. Mit Krafttraining kann man Präventiv handeln und dem Biologischen Altern entgegenwirken, Stichwort Muskelerhalt. Zudem können wir unsere Haltung korrigieren und verbessern, gezielt Problemzonen bearbeiten und die Haut straffen. Darüber hinaus macht es Spaß und schüttet Glückshormone aus, so dass wir uns nach dem Training immer besser fühlen. Weitere Vorteile sind unter anderem:

 

  • Geringerer Körperfettanteil

  • Mehr Muskelmasse und Kraft

  • Höhere Gesundheit der Knorpel, Sehnen und Knochen (Knochendichte)

 

  • Geringeres Krebsrisiko

  • Geringeres Typ-2-Diabetes-Risiko

  • Geringeres Demenzrisiko

  • Geringeres Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen

  • Geringeres Risiko von Stoffwechselerkrankungen

 

  • Geringerer Blutdruck

  • Weniger Sorgen und Depressionen

  • Bessere Schlafqualität

  • Stärkeres Immunsystem

  • Vermehrte Schmerztoleranz

  • Erhöhte Lebenserwartung

 

 

Die Erstellung eines Trainingsplans ist die Grundlage für jedes Personal Training und ermöglicht es beiden Seiten sich dem Ziel strukturell geplant und mit höchster Effizienz zu nähern. Dabei wird genau darauf geachtet, in welchem Stadium des Trainings welche Erfolge erzielbar sind und welche Faktoren auf den Erfolg Einfluss nehmen. Dabei strukturiere ich nicht nur den logischen Aufbau der Übungen. Auch die einzelnen Komponenten des Trainings werden unterschiedlich bewertet und den Zielen angepasst.

Gerne erstelle ich dir auch einen Trainingsplan, mit dem du alleine im Fitnessstudio oder zuhause trainieren kannst.

Du bist, was du isst - oder werden willst. Jede Leistungsstufe braucht die richtige und gesunde Menge an Energie. Bewegung und Ernährung gehören zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um Gesundheit geht und darum, sportliche oder fitnessspezifische Ziele zu erreichen. Die Energiezufuhr bestimmt die Leistung. Die Balance zwischen Energieaufnahme und -verbrauch schlägt sich ebenso im Gewicht und in der Körperdefinition nieder. Je mehr Balance, desto besser. Deswegen erhältst du während des Personal Trainings sportspezifische Ernährungstipps oder eine Ernährungsplanung, die genau auf dein Training abgestimmt ist.